Willkommen im DiscWiki! Erster Besuch? Bitte unbedingt hier reinschauen!
Scheibenwelt-Fan? Deutsche Scheibenwelt Convention 2019

Herzog von Ankh

Aus DiscWiki, dem freien Onlinenachschlagewerk über Terry Pratchett's Scheibenwelt

Wechseln zu: Navigation, Suche

ger. Herzog von Ankh; engl. Duke of Ankh

Allgemeines

Die Herzogswürde von Ankh wird prinzipiell vom König von Ankh verliehen. Lange Zeit war dieser Titel nicht vergeben. Ein Grund dürfte die Abwesenheit eines Königs gewesen sein, nachdem Lorenzo der Nette hingerichtet wurde und die Stadt seitdem von Patriziern regiert wird. Während der Ereignisse von Fliegende Fetzen/Jingo besinnt sich der amtierende Patrizier Lord Vetinari dieses Titels und ernennt in Stellvertretung eines Königs Samuel Mumm zum Herzog von Ankh.

Durch die Ehe mit Lady Sybil Käsedick, ist sie die aktuelle Herzogin von Ankh. Sowohl Samuel Mumm als auch Sybil Käsedick stehen in Twurps Adelsverzeichnis.

Die Herzogswürde von Ankh hat zur Zeit vorallem repräsentativen Charakter. So waren die Herzogin und der Herzog von Ankh offizielle Abgesandte Ankh-Morporks bei der Krönung des Niederen Königs in Überwald.

Daneben gibt es auch noch den Titel des Grafen von Ankh.

Bücher, in denen der Herzog von Ankh erwähnt wird

Persönliche Werkzeuge