Willkommen im DiscWiki! Erster Besuch? Bitte unbedingt hier reinschauen!
Scheibenwelt-Fan? Deutsche Scheibenwelt Convention 2019

Meschugga

Aus DiscWiki, dem freien Onlinenachschlagewerk über Terry Pratchett's Scheibenwelt

Wechseln zu: Navigation, Suche

ger. Meschugga; engl. Meshugah

Allgemeines

Meschugga ist ein weißer Golem. Er wurde von einer Gruppe von Golems geschaffen, die von Hopkinson und Pater Tubelcek unterstützt wurden. Sie versuchten sich einen Golem-König zu erschaffen. Doch unglücklicherweise schossen sie dabei etwas über das Ziel hinaus und gaben Meschugga so viele Chems mit, dass dieser völlig überfordert war.

Zunächst wird Meschugga von Arthur Traggut gekauft und arbeitet in dessen Kerzenfabrik. Doch als sich sein Besitzer am Komplott zur Ermordung des amtierenden Patriziers beteiligt, wird Meschugga verrückt und steigert sich so in die Produktion von Kerzen, dass diese schnell die gesamte Fabrik ausfüllen. Kurz darauf wird sein Besitzer mit gebrochenem Genick aufgefunden.

Doch die Ankh-Morpork Stadtwache löst den Fall und Dorfl kann Meschugga beruhigen.

Anspielungen

Das Wort Meschugga spielt an auf das hebräische Wort Meschugge für verrückt sein.

Bücher mit Meschugga

Persönliche Werkzeuge
Andere Sprachen