Willkommen im DiscWiki! Erster Besuch? Bitte unbedingt hier reinschauen!
Scheibenwelt-Fan? Deutsche Scheibenwelt Convention 2019

Blit

Aus DiscWiki, dem freien Onlinenachschlagewerk über Terry Pratchett's Scheibenwelt

Version vom 05:56, 5. Jul. 2018 bei Elnestor (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) <- Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version -> (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

ger. Blit; engl. Blit

Allgemeines

Blit ist eine neue Technik, die den Zugang zu sieben-dimensionalen Räumen ermöglicht, dem Blit-Raum. Blit wurde von Erzkanzler Schrubbs entdeckt.

Blit ist mittlerweile ein wichtiges Element im Archivierungsbereich. So denkt auch der Bibliothekar der Unsichtbaren Universität über eine Umstellung des Systems seiner Bibliothek auf Blit nach. Bücher über Kohl gehören demnach in das Regal mit den Kohlsorten (Blit) UUSSFY890 9046 (antiblit 1.1), wohingegen Herrn Blumenkohls großes Abenteuer dann bei UUSS J3.2(>Blit)9 einsortiert würde und Das Tao des Kohls ein eindeutiger Kandidat für UUSS (blit+) 60-sp55-o9-hl (blit) wäre. Das System passte sich so mehr den Gegebenheiten des B-Raums an.

An der Braseneck Universität wird die Blit-Forschung im Forschungstrakt für höherenergetische Magie durch den Ausbau von Pex vorangetrieben. Hier wurde ein neuer Algorithmus für den Umgang mit Wellenräumen bei hochfrequentem Blit entwickelt. Ponder Stibbons glaubt, dass man dort Hühner zur Generierung von Blit Diametrien benutzt.

Professor Bengo Macarona arbeitet an der Entwicklung neuer Resonatoren um entscheidende Veränderungen an einer Blit/Greipel Schnittstelle zu erzielen.

Dr. Abel Bäcker gibt sich als Leiter der Blit Studien, Brazeneck aus.

Die Geschwindigkeit einer Bewegung im Blit-Raum wird in der nach Charlie Drinkie benannten Maßeinheit Drinkies angegeben.

Anspielungen

Die Blit-Systematik spielt an auf Bibliotheks-Kategorisierungen a la ISSN, DOI oder LCCN, die für den Laien undurchschaubare Ordnungskennzeichen wie UNFCCC/UCCC/KP/CMP/2009/2, LC 1.2:EN 3/774-78 oder DOI:10.1109/MSPEC.2005.1526906 hervorbringen.

Bücher, in denen Blit erwähnt wird

Persönliche Werkzeuge
Andere Sprachen