Willkommen im DiscWiki! Erster Besuch? Bitte unbedingt hier reinschauen!
Scheibenwelt-Fan? Deutsche Scheibenwelt Convention 2019

Chrysopras

Aus DiscWiki, dem freien Onlinenachschlagewerk über Terry Pratchett's Scheibenwelt

Version vom 17:00, 17. Dez. 2010 bei ZwTu95 (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) <- Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version -> (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

ger. Chrysopras; engl. Chrysoprase

Allgemeines

Chrysopras ist ein Troll und Besitzer des Troll-Nachtclubs Kaverne in Ankh-Morpork. Chrysopras ist der Pate des Trollsyndikats Brekzie in Ankh-Morpork.

Sein auffälligstes Merkmal sind seine Anzüge und der Diamantenschmuck, dessen Rohmaterial gerüchteweise aus den Gebissen jener Trolle stammt, die das Pech hatten, mit ihm nicht einer Meinung zu sein. Seinen Aufstieg verdankt Chrysopras dem Handel mit der Trolldroge Platte. Nach seiner eigenen Aussage ist er jetzt aber auf Immobilien und Finanzdienstleistungen umgestiegen.

Chrysopras ist außerdem der Vorsitzende der Liga gegen die Diffamierung von Siliziumleben.

Chrysopras und seine Gangsterkollegen treffen sich gern im Zukunftsschweinelager, da ihre Gehirne bei den tiefen Temperaturen dort besser arbeiten.

Anspielungen

Da es in der Trollkultur üblich ist, Trollen Namen von Edelsteinen oder Mineralien zu geben, bezieht sich der Name Chrysopras auf den apfel- bis smaragdgrünen gleichnamigen Schmuckstein aus der Familie der Quarze.

Bücher mit Chrysopras

Persönliche Werkzeuge
Andere Sprachen